Unser Leitbild

Das sind wir.

In unserem Unternehmensleitbild haben wir den Umgang mit unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern aber auch im miteinander in der Bank verbindlich vereinbart. Es bildet eine wichtige Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Unsere Unternehmensgrundsätze


Nach außen:            Kompetent und nah!

Nach innen:            Die Bank bin ich!

Ausgangssituation

Wir, die Spar-u.Kredit-Bank eG, sind eine leistungsstarke Genossenschaft in unserem Wirtschaftsraum bzw. Geschäftsgebiet. Bereits seit 1888 sind wir mit den hier lebenden Menschen und den ortsansässigen Unternehmen verbunden und diesen ein zuverlässiger Partner. Unsere erfolgreiche Unternehmensentwicklung in der Vergangenheit und die so erreichte Marktstellung betrachten wir als Anerkennung unserer Kunden für unsere Leistungsfähigkeit und gleichzeitig als Verpflichtung für die weitere Geschäftspolitik in der Zukunft. Die aktive Teilnahme an der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in unserer Region hat für uns besondere Bedeutung. Wir fördern gemeinnützige Projekte von Vereinen, Schulen und Kindergärten. Darüber hinaus stärken wir die Region als Arbeitgeber und Ausbilder, vergeben regionale Aufträge und zahlen unsere Steuern in unserer Region.

Wir sind kompetenter Partner unserer Kunden in allen Finanzfragen.

Unser Ziel ist nicht vordergründig die zunehmende Ähnlichkeit unserer Bank mit unseren Wettbewerbern, sondern im Gegenteil, die zunehmende Unterscheidung von ihnen durch Ausprägung unserer speziellen Stärken und Leistungen.

Die Mitarbeiter der Bank sind unser wichtigstes Kapital. Ihre persönliche und berufliche Bildung und die Förderung ihrer Anlagen ist Voraussetzung für unser Leistungsvermögen. Als heimische mittelständische Bank leben wir von der nachhaltigen Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden. Dieses Wissen fördert unser Leistungsvermögen und ist die Motivation für unsere Mitarbeiter.

Unser Ziel ist, dass unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter stolz auf ihre Bank sind.

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unsere Geschäftsgrundlage

Wir sehen unsere Kunden als Partner. Deshalb begegnen wir ihnen aufmerksam, freundlich und sind aufgeschlossen für ihre Wünsche.

Unter Partnerschaft verstehen wir ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis. Wir arbeiten zuverlässig, gehen mit den Informationen unserer Kunden vertraulich um und halten gegebene Zusagen ein. Wir zeigen frühzeitig finanzielle Chancen und Risiken auf und helfen so unseren Kunden erfolgreich zu sein. Auch in schwierigen Situationen stehen wir zu unseren Geschäftspartnern im Rahmen unserer rechtlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Darunter verstehen wir auch, unseren Partnern die Grenzen ihrer Möglichkeiten offen und fair darzulegen, um sie vor wirtschaftlichem Schaden zu bewahren.

Unsere Kunden sollen so zufrieden sein, dass sie gerne Mitglied unserer Bank sind und werden. Sie haben so die Möglichkeit, am Erfolg ihrer Bank teilzuhaben und in den ehrenamtlichen Gremien gestaltend mitzuwirken.

Wir leben eine aktive und persönliche Kundenbeziehung und betreuen unsere Kunden ganzheitlich

Unsere Mitarbeiter kennen ihre Kunden. Aus langjähriger Zusammenarbeit entwickelt sich eine persönliche Bindung.

Unsere Beratung und unsere Empfehlung richten sich nach dem persönlichen Kundenbedarf. Wir beraten und betreuen unsere Kunden dauerhaft in allen Geldfragen und betrachten dabei ihre finanzielle Situation als Ganzes. Durch Kenntnis der Kundenwünsche und hohe fachliche Qualifikation lösen unsere Mitarbeiter Probleme von Kunden umfassend, individuell und abschließend.

Im wohlverstandenen Interesse des Kunden werden wir aktiv :

  • Wir berücksichtigen die Wünsche des Kunden bezüglich Ort und Zeit seiner Beratung.
  • Wir unterhalten ein kundennahes Filialnetz und sind dort weitgehend auf dem neuesten Stand der Technik.
  • Wir bieten unseren Kunden als Omnikanalbank ein vernetztes Angebot über alle Ver-triebskanäle.
  • Wir gestalten unsere Service- und Beratungszeiten kundenfreundlich und gewährleis-ten eine tägliche Bargeldversorgung von 05:00 – 24:00 Uhr.
  • Wir bieten umfangreiche Online-Lösungen an und gewährleisten somit für unsere Kun-den eine 24-stündige Nutzung unserer Online-Filiale an sieben Tagen die Woche.

Umfang und Qualität unserer Leistung erreichen wir durch die enge Zusammenarbeit im genossenschaftlichen Verbund.

Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter und fordern Eigen-verantwortung und gute Leistung
Jeder Mitarbeiter zeichnet sich durch fachliche Kompetenz und persönliches Engagement aus.
Aus diesem Grund steht die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter und Auszubildenden im Mittelpunkt unserer Unternehmensführung.
Regelmäßige Mitarbeitergespräche dienen der gegenseitigen Einschätzung und ermöglichen Anerkennung, Kritik und Weiterentwicklung.
Wir fordern von unseren Mitarbeitern und Auszubildenden Eigenverantwortung und gute Leistungen.
Bei der Besetzung und Ausgestaltung von Arbeitsplätzen bieten wir Chancengleichheit für

  •  MitarbeiterInnen aller Geschlechter,
  • ältere und jüngere Mitarbeiter,
  • Voll- und Teilzeitkräfte,
  • gelernte Bankkaufleute, Spezialisten und aus anderen Berufen.

Wir sehen uns als modernes Unternehmen und bieten neben respektvollem Umgang, bedarfs-gerechten Aus- und Fortbildungen, auch Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. Unsere Arbeits-plätze sind funktional gestaltet und mit angemessener Technik ausgestattet. Sie entsprechen den Sicherheitsbestimmungen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden und somit der Erfolg unserer Bank begründen sich auf dem fundierten Fachwissen und den individuellen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter sowie dem gekonnten Einsatz moderner Technik.

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch Offenheit, Respekt, Fairness, Hilfsbereitschaft, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Die unterschiedlichen Abteilungen und Bereiche garantieren die Funktionsfähigkeit unserer Bank und tragen so gemeinsam zum Erfolg bei.
Die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit den Kunden ist geprägt durch Offenheit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Fairness.
Wir erarbeiten unsere Unternehmensstrategien gemeinsam, setzen sie konsequent um
und verhalten uns loyal zur Geschäftspolitik.

Wir werden im Rahmen unserer unternehmerischen Mitverantwortung so arbeiten, dass wir auf die Entwicklung unserer Bank stolz sein können.

Zur Erfüllung der Kundenerwartungen nach Zuverlässigkeit, Problemlösung und Partnerschaftlichkeit haben wir effektive Prozesse, gute Produkte und kompetente Mitarbeiter.

Zur Sicherung unserer Leistungsfähigkeit bedienen wir professionellen Führungs- und Steuerungsinstrumente die unserer Unternehmensgröße angemessen sind:

  • Wir arbeiten nach festgelegten Führungsgrundsätzen, deren Einhaltung wir regelmäßig
    überprüfen.
  • Ein mehrstufiges Controlling-System garantiert motivierende Unternehmensziele, steuert die Entwicklung des Tagesgeschäftes konsequent auf diese Ziele hin und gibt Impulse zur Verbesserung der innerbetrieblichen Arbeitsabläufe und für die Personalentwicklung.
  • Die Führungsgrundsätze sichern in Verbindung mit einem individuellen Beurteilungssystem jedem Mitarbeiter eine motivierende und seinen Interessen entsprechende Aufgabe und
    Entwicklung in unserer Bank.
  • Wir haben kurze und schlanke Entscheidungswege, außerdem schlanke und unkomplizierte Prozesse bis hin zur Standardisierung und Automatisierung zur Stärkung unserer wettbe-werbsfähigen Struktur.

Wir sind von der Leistungsfähigkeit und Attraktivität unserer Bank überzeugt und verstehen uns als Repräsentant unserer Bank in der Öffentlichkeit.

Das Arbeiten im Sinne des Leitbildes bewirkt berufliche Zufriedenheit und wirkt sich positiv auf unser privates Umfeld aus.

Die Zufriedenheit unserer Kunden, die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter und der Einsatz moderner Systeme bilden die Grundlage für unseren nachhaltigen Erfolg.

Wir wollen auch bei härter werdendem Wettbewerb unsere Marktstellung im Geschäftsgebiet erhalten und ausbauen. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die umfassende Kunden-betreuung in der gesamten Palette der Bankdienstleistungen. Die Dienstleistungsquote soll mittelfristig bei 1% des durchschnittlichen Bilanzvolumens liegen.


Die Ertragskraft und die Eigenkapitalausstattung sind Folge und Grundlage langfristiger Wett-bewerbsfähigkeit. Zur langfristigen Sicherung unserer Leistungs- und damit Wettbewerbsfä-higkeit soll das Eigenkapital stärker wachsen - mindestens jedoch in gleichem Umfang - als das Geschäfts- bzw. durchschnittliche Bilanzvolumen. Dabei streben wir als Mindestziel an, dass der prozentuale Anteil der offenen und stillen Rücklagen am Eigenkapital das heutige Niveau behält.


Wichtige Grundlage der wirtschaftlichen Selbständigkeit sind die Beherrschung der Risikolage und die langfristige Sicherung der Investitionsfähigkeit. Beides setzt ausreichende Erträge voraus.


Durch weitsichtige Risikopolitik soll eine durchschnittliche jährliche Wertberichtigungsquote von maximal 0,35 % des durchschnittlichen Bilanzvolumens nicht überschritten werden. Unter diesen Bedingungen streben wir Betriebsergebnisse von mindestens 1,0 % vor Bewertung des durchschnittlichen Bilanzvolumens an. Die Risikobetrachtung unserer Geschäfte bleibt dabei jedoch immer im Vordergrund.

Wir wirtschaften nachhaltig für Menschen, Umwelt und die Region.


Die Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung wirtschaftlichen Erfolg mit gesell-schaftlich nachhaltigem Handeln. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft. Unser Angebot an nachhaltigen Produkten bauen wir stetig aus und handeln nach dem Nachhaltigkeits-Leitbild der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.


Mit der konsequenten Umsetzung dieses Leitbildes sichern wir das wirtschaftliche Wohl und die Zufriedenheit unserer Mitglieder sowie Kunden und damit den Erfolg unserer Bank. Unseren Mitarbeitern bieten wir als Folge interessante und sichere Arbeitsplätze sowie gute Verdienstmöglichkeiten.

Ob wir die Anforderungen, die wir an uns selbst stellen, erfüllen, entscheiden aber ausschließlich unsere Mitglieder und Kunden.

Daher bitte wir Sie: „Gestalten Sie die Entwicklung der Spar-u.Kredit-Bank eG mit und helfen Sie uns noch kundennäher und kundenfreundlicher zu werden“. Ihren Anregungen – Lob aber auch Kritik – stehen wir offen gegenüber. Bitte nutzen Sie die direkte Ansprache in unserem Hause oder hier auf unserer Internetseite.